Anschauliche Einblicke ins spielpädagogische Unterrichtsgeschehen der PiA zum/zur Erzieher*in

Im Lernfeld 4 im Bildungsbereich „Spielpädagogik“ entwickelte über einen Zeitraum einiger Wochen die Klasse „FS 21 PiA“ in der Oberstufe verschiedene Werke aus vielfältigen Materialien mit differenzierten Schwerpunkten. Je nach Ausrichtung und Intention können diese zu wichtigem Kompetenzerwerb bei Kindern führen.

Hierbei entstehende Bildungsprozesse der Kinder konnten gleichzeitig im Rahmen der Verzahnung von Theorie und Praxis handlungsorientiert in den Einrichtungen der Auszubildenden begleitet und im Unterricht reflektiert werden.

Unsere Puppen und wir“ - Das Abenteuer in der Welt der Tiere

Die aus Filzwolle oder durch Häkeln entstandenen Handpuppen können in unterschiedlichen Bildungsbereichen und themenorientierten Projekten eingesetzt werden, wodurch die Kinder umfassend in ihrer ganzheitlichen Entwicklung unterstützt werden.

Auf dem Holzweg“- Von einem Stapel Holzplatten zum bunten Spielangebot

Mit unseren vielen kreativen Ideen, Farbe und Enthusiasmus gestalteten wir im Rahmen des Unterrichtsgeschehens Brettspiele und gegenständliche Spiele samt selbst entwickelter Spielanleitung.

Nach dem Herstellungsprozess kamen diese bei den Kindern in unseren Einrichtungen verschiedener Arbeitsfelder äußerst gut an.

Mehr als nur ein Strumpf!“- Wie entsteht ein Steckenpferd?

Unsere vereinfachte Anleitung lautet; „Stopf die Socke mit Füllwolle, steck den Stock in die Socke und fixiere diesen mit einem Band“. Der weiteren kreativen Gestaltung kann dann freien Lauf gelassen werden, auch ein alternativ aus Stoff genähter Pferdekopf ist möglich.

Besonders in den Arbeitsfeldern Elementarbereich und Grundschule können Steckenpferde zum Anlass genommen werden, eine Projektwoche ins Leben zu rufen und ein abschließendes Reitturnier stattfinden zu lassen.